Häufig gestellte Fragen…

..und unsere Antworten dazu!

Sind die Online-Stellenangebote aktuell?

Ja. Für die auf unseren Karriereseiten ausgeschriebenen Stellen gilt: Erst wenn sie besetzt wurden, werden die Stellenausschreibungen entfernt.

Wie kann ich mich über neu veröffentlichte Stellen informieren lassen?

Wir arbeiten an einem E-Mail-Newsletter – bitte schauen Sie bis dahin regelmäßig auf dieser Seite vorbei!

Wie bewerbe ich mich?

In jeder Stellenanzeige in unserer Stellensuche finden Sie die entsprechenden Möglichkeiten, sich zu bewerben. Manchmal reicht ein Anruf, in anderen Fällen wünschen wir uns eine detaillierte Bewerbung, am liebsten per E-Mail. So können wir umgehend auf Ihre Bewerbung zugreifen und Ihnen schneller Feedback geben. Zusätzlich sparen Sie Kosten für Papier, Mappen und Porto und schonen die Umwelt.


Bitte bewerben Sie sich nur mit einer einzigen E-Mail-Adresse.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Muss ich an einem Assessment Center teilnehmen?

Wir bevorzugen das persönliche Kennenlernen und verzichten daher auf Assessment Center und Einstellungstests– auch bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.

Wie viele Monate im Voraus sollte ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stellen sind unterschiedlich. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich dafür bewerben.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Ihre Bewerbung wird individuell gesichtet und bei positiver Prüfung an den Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns innerhalb von zwei Wochen Ihnen ein Feedback zu Ihrer Bewerbung zu geben. Die Dauer des Auswahlprozesses variiert je nach Position, auf die Sie sich bewerben. 

Wer ist Ansprechpartner/in für meine Bewerbung?

Am Bewerbungsprozess sind mehrere Personen beteiligt, die Ihre Unterlagen bearbeiten werden. Der erste Kontakt besteht aber zu der Person, die in der Stellenanzeige als Ansprechpartner hinterlegt ist. 

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus?

Wir legen das Entgelt markt-, funktions- und leistungsorientiert fest.

Welche Anlagen müssen der Bewerbung beigefügt werden?

Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Zertifikate und/oder Referenzen. 

Kann ich mich für mehrere Standorte bzw. auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Gerne können Sie sich für mehrere Standorte oder Stellen bewerben.

Werden meine Bewerbungen gleichzeitig bearbeitet?

Alle Bewerbungen werden unabhängig von der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Bekomme ich eine Bestätigung, nachdem ich die Bewerbung losgeschickt habe?

Sobald Sie sich für eine Stelle beworben haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. 

Bekomme ich meine Post per E-Mail?

Wenn Sie eine E-Mail Adresse hinterlegt haben, versenden wir alle Korrespondenzen bevorzugt per E-Mail.

Wie kann ich mich auf mein Interview vorbereiten?

Zur Vorbereitung auf ein Interview bei Haberl sollten Sie sich sowohl mit dem Unternehmen Haberl, als auch mit der Stelle, auf die Sie sich bewerben, vertraut machen. Wir werden das Interview nutzen, um Sie persönlich kennenzulernen und mehr über Ihr bisher erlangtes Fachwissen, Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Interessen zu erfahren. Wir möchten Ihnen außerdem einen Einblick in die Arbeitswelt bei Haberl und unsere Unternehmenskultur geben. Fragen Sie hierzu auch gerne nach!

Kann ich meinen Interviewtermin verschieben?

Sollten Sie an einem Auswahltermin nicht teilnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig und erfragen Sie ob eine erneute Einladung möglich ist.

Bekomme ich meine Reisekosten erstattet?

Informationen zu den Reisekostenrichtlinien von Haberl erhalten Sie mit der Einladung zu einem Vorstellungstermin.

Wie kann ich mich initiativ bewerben?

Bitte bewerben Sie sich initiativ an „Sehr geehrte Damen und Herren,“ und die E-Mail-Adresse personal@haberl.de, Betreff: Initiativbewerbung.

Kann ich mich auch als Freiberufler/in bewerben?

Auch als Freiberufler können Sie sich gern auf passende Stellen oder initiativ bewerben.

Werde ich von Haberl bei der Wohnungssuche unterstützt?

Bitte klären Sie dieses Thema bei einem Vorstellungsgespräch mit der Personalabteilung.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich telefonisch an unsere Zentrale in Baierbrunn unter der Nummer 089/358 900 0 oder per E-Mail an personal@haberl.de. Häufig gestellte Fragen werden wir hier in die FAQ-Liste aufnehmen und beantworten.